Grußwort zur DDGM2018

Noosha Aubel

Liebe Sportlerinnen und Sportler,
liebe Fans des Flugscheibensports,

Potsdam ist zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres Austragungsort Deutscher Meisterschaften im Frisbeesport! Nach den Junioren-Meisterschaften im Ultimate Frisbee im März stehen Anfang Oktober die Meisterschaften im Discgolf an. Ich freue mich sehr, dass wir erneut Deutschlands Elite in einer Flugscheiben-Sportart hier in der brandenburgischen Landeshauptstadt begrüßen dürfen.

Die Deutschen Discgolf Meisterschaften sind jedes Jahr der Höhepunkt der Saison. Das Besondere am Discgolf ist die Bandbreite der Altersklassen: Von der Ü 15 bis zur U 70 werden am ersten Oktober-Wochenende die Besten der Besten zum Meister gekürt. Die 128 Teilnehmer haben sich mit sehr guten Leistungen im Rahmen der German Tour für die Meisterschaften qualifiziert. Dazu gratuliere ich Ihnen herzlich!

Discgolf ist ein Sport für Jung und Alt. Wie der Betrieb auf dem Discgolf Parcours im Potsdamer Volkspark zeigt, ist Discgolf auch jenseits des Wettkampfbetriebs eine gefragte Sportart. Die Anlage unseres Potsdamer Vereins Hyzernauts e.V. wird jedes Jahr von Hunderten Freizeitspielern bevölkert. Mädchen und Jungen, Frauen und Männer jeglichen Alters versuchen dabei, die runden Plastikscheiben mit möglichst wenigen Würfen in die Metallkörbe zu befördern. Auch Kindergeburtstage und Firmenevents werden von den Hyzernauts organisiert.

Discgolf hat sich so seit dem Bau des Kurses im Volkspark vor mehr als zehn Jahren als eine beliebte Freizeitaktivität in Potsdam etabliert. Discgolf passt auch sehr gut zu uns Potsdamerinnen und Potsdamern. Denn wir verstehen uns als familienfreundliche und dynamische Sportstadt. Dass bei den erstmals in Potsdam stattfindenden Deutschen Meisterschaften neben dem Kurs im Volkspark auch ein temporärer Parcours im Park von Schloss Marquardt bespielt wird, ist ein besonderes Highlight sowohl für die Spieler als auch die Zuschauer.

Ich wünsche allen 128 Teilnehmern viel Erfolg und einen guten Spirit auf den Kursen. Mein besonderer Gruß gilt dem Deutschen Frisbeesport Verband, der auch diese Deutschen Meisterschaften nach Potsdam vergab. Im Namen der Landeshauptstadt Potsdam möchte ich mich beim Hyzernauts e.V. für das ehrenamtliche Engagement und die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften bedanken und wünsche allen Spaß, Glück und vor allem Erfolg!

Noosha Aubel

Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Landeshauptstadt Potsdam


Ähnliche Beiträge