Qualifikation + Anmeldung

Der Vorstand der Discgolf Abteilung (DGA) im Deutschen Frisbeesportverband (DFV) hat Qualifikationsrichtlinien für die 33. Deutsche Discgolf-Meisterschaft festgelegt und auf discgolf.de veröffentlicht.
Ihr findet sie hier: Qualifikationsrichtlinien

Anhand der Richtlinien hat der Vorstand der DGA im DFV eine Qualifikationsliste erarbeitet und auf discgolf.de veröffentlicht.
Ihr findet sie hier: Qualifikationsliste

Die 33. DDGM wird auf zwei Kursen mit je 16 Bahnen ausgetragen.

Die Spieler_innen werden in zwei Pools aufgeteilt, und zwar voraussichtlich wie folgt:

  • Pool A
    • MPO – Open: 54
    • MJ18 – Junior (Alter: ≤ 18): 5
    • MP60 – Senior Grandmaster: 5
  • Pool B
    • FPO – Women: 16
    • MP40 – Master: 26
    • MP50 – Grandmaster: 22

Achtung I: Die Plätze sind in der laut German Tour geführten Division (Stand 31.12.2017) reserviert. Wer bei der Meisterschaft in einer anderen Division spielen möchte, muss dies bei der Anmeldung angeben, in dem er/sie den Wunsch in das Freitextfeld als Nachricht an den Turnierdirektor angibt. Der Spieler verliert dann die Reservierung in der laut German Tour geführten Division und wird in der gewünschten Division entsprechend seines D-Ratings (Stand 31.12.2017) auf die Warteliste gesetzt.

Beim Nachrücken aus der Warteliste werden alle Anmeldungen gemäß Qualifikationsliste und gemeldeter Division auf die entsprechenden Startplätze verteilt.

Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft setzt die gültige Mitgliedschaft im DFV voraus.

Der Titel des Deutschen Meisters/der Deutschen Meisterin wird nur in Divisionen mit mindestens vier gestarteten Spieler_innen vergeben.

Bei der 33. Deutschen Discgolf-Meisterschaft stehen insgesamt 128 Startplätze zur Verfügung.

Die Anmeldung beginnt drei Monate vor Turnierbeginn, also am 05.07.2018. Die Anmeldung erfolgt über das Online-System der German Tour (german-tour-online.de) unter https://www.german-tour-online.de/events/details/1202 und läuft in drei Phasen ab.

Phase 1

In der ersten Anmeldephase, die am 05.07.2018 beginnt, sind die Startplätze für die Bestplatzierten der Qualifikationsliste reserviert.

Ihr müsst eure Anmeldung bis zum 18.07.2018 um 19:00 Uhr durch Überweisung der Startgebühr bestätigen. Maßgebend ist der Geldeingang auf dem Konto des Hyzernauts e.V. als Ausrichter des Turniers. Ist bis zum genannten Termin kein Geldeingang zu verzeichnen, verlieren die betreffenden Spieler_innen ihren Qualifiziertenstatus und bleiben auf der Warteliste. Sie können dann nur noch in den Anmeldephasen 2 und 3 in das Startfeld aufrücken.

Die Zahl der reservierten Startplätze entspricht der Zahl der Startplätze je Division und berücksichtigt eine Aufteilung in 2 Pools für die beiden Turnierkurse. Spieler_innen, die sich ohne reservierten Startplatz anmelden, werden auf die Warteliste gesetzt.

Phase 2

Am 19.07.2018 beginnt die zweite Anmeldephase, in der die freien Plätze in der Reihenfolge der Platzierung in der Qualifikationsliste der Divisionen an Spieler_innen auf der Warteliste vergeben. Die angemeldeten Spieler_innen müssen ihre Teilnahme durch Überweisung der Startgebühren bestätigen, sonst bleiben sie auf der Warteliste.

Das Nachrücken erfolgt – beginnend am 26.7. – im wöchentlichen Turnus jeweils am Donnerstagabend.

In dieser Phase werden die Startplätze bis zur vorgesehenen Anzahl je Division vergeben. Ist eine Division komplett besetzt, verbleiben die weiteren Spieler auf der Warteliste.

Phase 3:

Am 09.08.2018 um 19.00 Uhr werden noch offene Plätze zu Wildcards. Die Verteilung liegt ab diesem Zeitpunkt im Ermessen des Ausrichters, also des Hyzernauts e.V.. Die Startplätze sollen im Verhältnis zu den Divisionsgrößen bis zum Erreichen von 128 Teilnehmern vergeben werden. In dieser Phase kann sich die Zahl der Startplätze je Division erhöhen, sofern die Poolgröße es zulässt.

Auch die Anmelder_innen der dritten Phase müssen ihre Teilnahme durch Überweisung der Startgebühren bestätigen, sonst bleiben sie auf der Warteliste.

Das Nachrücken erfolgt im wöchentlichen Turnus jeweils Donnerstagabend.