Grußwort Discgolf-Abteilungsleiter

Liebe Discgolf-Begeisterte,

die 33. Deutsche Meisterschaft im Discgolf findet vom 05. bis 07. Oktober in der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam statt. Im Namen der Discgolf-Abteilung des Deutschen Frisbeesportverbandes (DFV) heiße ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zweifellos zu den besten Spielerinnen und Spielern Deutschlands gehören, und nicht zuletzt alle Gäste herzlich willkommen.

Insgesamt 128 Discgolferinnen und Discgolfer haben sich in den verschiedenen Altersklassen qualifiziert. Für die Sportlerinnen und Sportler haben die Deutschen Meisterschaften einen hohen Stellenwert und diese Turniere leben von einer ganz besonderen Ausstrahlung.

Potsdam hat diese besondere Ausstrahlung und ist bekannt für seine Schlösser, Seen und weltberühmten Parks. Ein besseres Umfeld ist für unsere Sportart kaum denkbar. So ist es nur folgerichtig, dass ein Teil der Meisterschaft rund um das Schloss Marquard am Ufer des Schlänitzsees stattfinden wird.

Ich selbst konnte mich bei einem Turnier dort schon von der besonderen Atmosphäre überzeugen. Der Volkspark Potsdam hat ohnehin in den letzten Jahren bei zahlreichen Turnieren seine Tauglichkeit unter Beweis gestellt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Meisterschaft reisen aus dem gesamten Bundesgebiet an und ein Startplatz ist nur schwer zu ergattern. Dies spricht natürlich auch für die hohe organisatorische Kompetenz des heimischen Vereins, der zudem bemerkenswerterweise eine Titelverteidigerin und drei Titelverteidiger in seinen Reihen hat.

Deshalb freut uns besonders, in diesem Jahr einen so etablierten Verein wie den Hyzernauts Potsdam e.V. als Ausrichter der DDGM2018 gewonnen zu haben. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir ein gelungenes Turnier erleben werden.

Das ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Vereinsmitglieder ist Garant für das Gelingen. Sie ermöglichen es, dass die Deutsche Meisterschaft im schönen Potsdam stattfinden kann und allen Gästen gute Möglichkeiten geboten werden, hautnah dabei zu sein.

Mit allen Beteiligten hoffe ich auf Witterungsbedingungen, die faire Wettkämpfe erlauben. Den Spielerinnen und Spielern wünsche ich spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau. Den Organisierenden und Helfenden den verdienten reibungslosen Verlauf und den Zuschauenden spannende Einblicke in den faszinierenden Sport.

Diese Meisterschaft ist wie erwähnt nur mit viel ehrenamtlicher Hilfe zu stemmen, die ein Höchstmaß an Idealismus und Engagement mitbringen. Allen Helferinnen und Helfern gebührt ein besonderer Dank für Ihren Einsatz. Mein ebenfalls großer Dank gilt allen Sponsorinnen und Sponsoren, ohne deren Unterstützung die DDGM2018 überhaupt nicht möglich wäre.

Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern und deren Begleitung neben dem Turnierstress einen erholsamen Aufenthalt in Potsdam und ein wenig Zeit, um die zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu besuchen.

Stephan Mesel
Abteilungsleiter Discgolf im DFV


Ähnliche Beiträge