Pressemitteilung: 33. Deutsche Discgolf-Meisterschaft in Potsdam

• 5. bis 7. Oktober 2018
  • 2 Parcours mit je 16 Bahnen
  • 128 Teilnehmer in 6 Altersklassen

Deutschlands beste Discgolferinnen und Discgolfer treffen sich in der kommenden Woche in der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam zur 33. Deutschen Discgolf-Meisterschaft (DDGM). Das Turnier mit 128 Sportlerinnen und Sportlern aus der ganzen Republik wird vom Hyzernauts e.V. ausgerichtet. Der Potsdamer Verein ist aktuell der erfolgreichste bundesweit – er stellt vier von sechs Titelverteidigerinnen und Titelverteidigern.

Die 33. DDGM wird auf zwei Kursen ausgerichtet. Es werden jeweils 16 Bahnen im Volkspark Potsdam sowie im Park von Schloss Marquardt nördlich von Potsdam gespielt. Die Titel werden in den Klassen Junior (U18), Open, Women, Master (Ü40), Grandmaster (Ü50) sowie Seniorgrandmaster (Ü60) vergeben.

In den Klassen Open, Women, Master sowie Grandmaster wollen Hyzernauts ihre Titel aus dem Vorjahr verteidigen: Jerome Braun, Antonia Faber, Martin Dörken sowie George Braun.

Die Hyzernauts sind erstmals Ausrichter der Meisterschaft. Der Verein hat für das Großturnier namhafte Unterstützer gewonnen. Zu den Hauptsponsoren zählen neben dem Scheibenhersteller Discmania die ProPotsdam, das Land Brandenburg und die Landeshauptstadt Potsdam. Hinzu kommen weitere Partner wie das Autohaus Böttche, die AOK und McMöbel.

Der Verein wird seinen Sport während der 33. DDGM auch einem breiten Publikum präsentieren. Am Hauptquartier an der Viereckremise im Volkspark bieten Mitglieder kurze Einführungen an. Zudem können Besucher andere Spiele und Sportarten wie Jakollo oder Bogenschießen ausprobieren. Dabei unterstützt uns das Team des Potsdamer Spieleladens „Galadriel“. Auf der Eventwiese gibt es zudem Getränke und Gegrilltes.

Vor allem aber bietet sich den Zuschauern an den drei Turniertagen die Gelegenheit, Spitzen-Discgolf zu sehen. Deutschlands beste Spieler werden im Volkspark und im Schlosspark auf insgesamt fünf Runden die diesjährigen Meister ermitteln.

Am Freitag (5.10.) und Samstag (6.10.) spielen zunächst alle 128 Starter jeweils zwei Mal in Potsdam und in Marquardt. Etwa die Hälfte qualifiziert sich für das Finale, das am Sonntag (7.10.) im Volkspark ausgetragen wird. Damit die Zuschauer möglichst viele Spieler beobachten können, gehen die Vierer-Gruppen im 10-Minuten-Takt auf die Schlussrunde, die ersten starten 8.00 Uhr, die letzten 10.40 Uhr. Zur Siegerehrung gegen 14.30 Uhr wird Potsdams Sportbeigeordnete Noosha Aubel erwartet.

Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Ihnen stehen kompetente Ansprechpartner zur Verfügung:

Die erreichen uns unter der E-Mail-Adresse ddgm2018@hyzernauts.de sowie unter der Telefonnummer 0176 / 236 147 42.

Weitere Informationen im Internet

33. DDGM 2018 / DDGM auf Facebook / Hyzernauts e.V. / Discgolf / Volkspark Potsdam / Schloss Marquardt

Discgolf

Discgolf wurde in den 1970er Jahren in den USA entwickelt. Die Regeln ähneln denen im Ballgolf. Statt mit einem Schläger einen Ball in ein Loch zu befördern, werden Frisbeescheiben in Fangkörbe aus Metall geworfen. Ziel ist, einen Parcours von meist 18 Bahnen mit möglichst wenig Würfen zu absolvieren. Die Länge der Bahnen liegt zwischen 50 und 250 Meter.

Hyzernauts e.V.

• zur Jahrtausendwende gegründet, aktuell mehr als 70 Mitglieder
  • seit 2006 Betrieb des Parcours im Volkspark Potsdam
  • Förderung und Verbreitung des Discgolfsports